Asthma und Schwangerschaft

Inhalt:

  • Risk Factors
  • Arten von Asthma
  • Die Auswirkungen von Asthma auf die Schwangerschaft
  • Behandlung von Asthma in der Schwangerschaft
  • Die Auswirkungen der Asthma-Medikamente auf ein Kind
  • Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft
  • Geburt und Wochenbett
  • Stillen

Asthma hat vor kurzem sehr weit verbreitet - viele Menschen nicht aus erster Hand über die Krankheit wissen. Und nichts - damit leben ist durchaus möglich und erlaubt die Medizin, die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Aber früher oder später, bevor die Frau wirft die Frage der Mutterschaft. Und hier beginnt die Panik - und wenn ich zu tragen und die Geburt eines Kindes: Wird es ein gesundes Baby zu sein?

Arzt eindeutig "Ja" beantworten! Asthma bronchiale - ist nicht ein Satz, um Ihre Mutterschaft, denn die moderne Medizin ermöglicht es Frauen an dieser Krankheit leiden, um Mutter zu werden. Aber die Frage ist sehr schwer, also lassen Sie beschäftigen in alles in Ordnung, so dass Sie schließlich verloren.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt folgende Definition Asthma - eine chronische Erkrankung, bei der unter der Wirkung von T-Lymphozyten, Eosinophilen und anderen Zellelementen zu einer chronischen Entzündung der Atemwege zu entwickeln. Wegen Asthma bronchiale Obstruktion auf äußere Reize und verschiedene interne Faktoren verstärkt - mit anderen Worten, ist eine Antwort auf die Entzündung der Luftwege.

Obwohl bronchiale Obstruktion kann verschiedene Schweregrade werden und unterliegt - entweder spontan oder unter dem Einfluss von Behandlung - vollständige oder teilweise Reversibilität, müssen wissen, dass Menschen, die eine Veranlagung haben, führt Entzündungsprozess an die Generalisierung der Erkrankung.

In den frühen achtzehnten Jahrhunderts, glaubte man, dass Asthma ist nicht so schweren Krankheit, es besondere Aufmerksamkeit zu geben - Ärzten behandelt das Phänomen als Nebeneffekt anderer Krankheiten. Zum ersten Mal einen systematischen Ansatz für die Untersuchung von Asthma angewendet Wissenschaftler aus Deutschland - Kurshmana und Leiden. Sie identifizierten eine Reihe von Fällen des Erstickens, und als ein Ergebnis, beschrieben und systematisiert die klinischen Manifestationen von Asthma haben als eine einzelne Krankheit werden wahrgenommen. Doch der Stand der technischen Ausrüstung der medizinischen Einrichtungen war zu dieser Zeit nicht, um die Ursache festzustellen und zu bekämpfen Krankheit ausreichend.

Asthma leiden weltweit zwischen 4 und 10% der Bevölkerung. Alter für die Krankheit spielt keine Rolle: die Hälfte der Patienten mit der Krankheit haben bis zu 10 Jahren vor, ein weiteres Drittel - bis 40 Jahre. Das Verhältnis der Häufigkeit der Erkrankung bei Kindern nach Geschlecht-Prinzip 1 (Mädchen): 2 (Jungen).

Risk Factors

Der wichtigste Faktor - genetisch bedingt. Fälle, in denen die Krankheit von Generation zu Generation in der gleichen Familie von Mutter zu Kind übertragen werden, oder, die oft in der klinischen Praxis auftreten. Diese klinischen und genealogischen Analyse zeigt, dass ein Drittel der Patienten die Krankheit ist erblich. Wenn Asthma-Kranken ein Elternteil, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind diese Krankheit in der Diagnose der Krankheit in beiden Eltern konfrontiert, bis zu 30% - die Wahrscheinlichkeit 75% erreicht. Hereditäre allergisch (extrinsische) Asthma, in der medizinischen Terminologie, heißt atopischem Asthma.

Weitere wichtige Risikofaktoren gelten als schädliche Arbeitsbedingungen und Umwelteinflüsse sein. Kein Wunder, dass die Bewohner von Großstädten leiden an Asthma zu Mal häufiger als diejenigen, die in ländlichen Gebieten. Aber es ist auch von großer Bedeutung, vor allem Lebensmittel, Haushalt Allergene, Reinigungsmittel und andere - mit einem Wort, ist es sehr schwierig zu sagen, was könnte die Entwicklung von Asthma in einem Einzelfall auslösen.

 Schwangerschaft und Asthma

Arten von Asthma

Klassifizierung von Asthma ist an der Ätiologie der Erkrankung und ihrer Schwere basiert, und hängt auch von den Eigenschaften des bronchiale Obstruktion. Besonders beliebt ist die Einstufung des Schweregrads - und es bei der Durchführung von solchen Patienten gilt. Es gibt vier Grade der Schwere der Krankheit bei der Erstdiagnose - sie auf klinische Zeichen und Anzeigen der Atmungsfunktion basierend

  • Erster Abschluss: episodische

Diese Phase wird als die einfachste, weil die Symptome machen sich nur einmal pro Woche fühlte, Nachtangriffe - nicht mehr als zweimal pro Monat, und sich selbst Ärger - kurzfristige (Stunden bis Tage), ist die Zeit der Verschlimmerung - Lungenfunktion bei OK.

  • Zweiter Grad: milde Form

Asthma Lungengleichströme: die Symptome sind mehr als einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag, oft, Exazerbation kann mit normalen Schlaf und tägliche körperliche Aktivität stören. Diese Form der Krankheit tritt häufig.

  • Dritten Grades: mittel

Die durchschnittliche Schweregrad von Asthma bronchiale durch täglichen Symptome der Krankheit sind, verhindern Verschlimmerung Schlaf und körperliche Betätigung, wöchentlich mehrere Erscheinungsformen der Nachtangriffe. Vital Lungenkapazität wird ebenfalls deutlich reduziert.

  • Vierten Grades: schweren Verlauf

Tägliche Symptome, häufigen Exazerbationen und Nacht Symptome der Krankheit, begrenzte körperliche Aktivität - all dies zeugt von der Tatsache, dass die Krankheit die schwerste Form der Verlauf genommen und eine Person sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht.

Die Auswirkungen von Asthma auf die Schwangerschaft

Ärzte zu Recht glauben, dass die Behandlung von Asthma in zukünftigen Mütter - besonders wichtiges Thema, die sorgfältige Prüfung erfordert. Im Verlauf der Erkrankung beeinflussen den Zustand der dramatischen Veränderungen in der Hormonspiegel, die Spezifität der Atemfunktion der schwangeren Frau und einem geschwächten Immunsystem. Übrigens, Schwächung des Immunsystems während der Schwangerschaft - eine Voraussetzung für die mit einem Baby. Sauerstoffmangel durch Asthma verursacht ist eine ernste Risikofaktor für die Entwicklung des Fötus, und erfordert ein aktives Eingreifen durch den behandelnden Arzt.

Von Schwangerschaft und Asthma besteht keine direkte Verbindung, weil die Krankheit in 1-2% aller schwangeren Frauen auftritt. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren, Asthma erfordert jedoch spezielle Intensivbehandlung - sonst besteht die Gefahr, dass das Baby wird Probleme mit der Gesundheit haben.

Der Körper der schwangeren Frau und den Fötus haben einen wachsenden Bedarf an Sauerstoff. Dies bewirkt, dass einige Änderungen in den Grundfunktionen der Atmungsorgane. Während der Schwangerschaft aufgrund des erhöhten uterine Bauchorgane ihre Position ändern und die vertikalen Abmessungen der Brust reduziert. Diese Veränderungen werden durch die Zunahme des Umfangs der Brust kompensiert und Zwerchfellatmung erhöht. In den ersten Schwangerschaftsatemvolumen erhöht sich durch Belüftung von 40-50% zu erhöhen und exspiratorischen Reservevolumens und zu einem späteren Zeitpunkt - Alveolarventilation erhöht sich auf 70%.

Erhöhen Alveolarventilation führt zu einer Erhöhung der Sauerstoffmenge im Blut und ist daher in direktem Zusammenhang mit dem erhöhten Niveau von Progesteron, die als eine direkte stimulierende führt manchmal zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber CO2-Atemgerät wirkt. Das Ergebnis ist eine respiratorische Alkalose Hyperventilation - nicht schwer zu erraten, welche Probleme sie sich drehen kann.

Der Rückgang des Ausatmens, aufgrund einer Erhöhung des Tidalvolumens, provoziert die Möglichkeit, eine Reihe von Änderungen:

  • Der Zusammenbruch der kleinen Atemwege in der unteren Lunge.
  • Verletzung Verhältnisse von Sauerstoff und Blut in die Atemwege und okololegochnyh Körpern.
  • Hypoxie und andere.

Dies kommt von der Tatsache, dass die Restlungenvolumen nähert funktionalen Restkapazität.

Dieser Faktor kann provozieren, einschließlich fetale Hypoxie und wenn schwangere hat Asthma. Fehlen von CO2 im Blut, die bei Hyperventilation entwickelt, führt zu der Entwicklung von Vasospasmus Kabel und schafft so eine kritische Situation. Achten Sie darauf, diese während einer Episode von Asthma zu erinnern, wie Hyperventilation verschlechtert Hypoxie Embryo.

Die obigen physiologischen Veränderungen in den Körper einer Frau während der Schwangerschaft sind die Folge der Aktivität der Hormone. Somit wird die Wirkung von Östrogen Erhöhung der Anzahl von ά-adrenergen Rezeptoren, verringerte Clearance von Cortisol, erhöhte bronchodilatorische Wirkung von β-Agonisten, und die Wirkung von Progesteron gekennzeichnet - eine Erhöhung der Anzahl von kortizolsvyazyvayuschego Globulin, bronchialen glatten Muskelrelaxation, verminderte Tonus der glatten Muskeln im Körper. Progesteron c Cortisol konkurriert Rezeptoren der Atemwege, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Licht und CO2 führt zu Hyperventilation.

Weiterentwicklung von Asthma durch die folgenden Faktoren: hohe Östrogen Potenzierung Östrogen bronchodilatatorische Wirkung von β-Agonisten, geringe Histaminspiegel im Plasma, die Erhöhung des Gehalts an freiem Cortisol und folglich eine Zunahme in der Anzahl und Affinität der β-adrenergen Rezeptoren, erhöhen die Halbwertszeit, Bronchodilatoren, insbesondere Methylxanthine .

Potenziell verschlimmern Asthma folgenden Faktoren ab: erhöhte Empfindlichkeit ά-adrenergen Rezeptoren, abnehm exspiratorischen Reservevolumen, weil der Wettbewerb mit anderen Hormonen, Stress, Infektionen der Atemwege, verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt zu reduzieren die Empfindlichkeit des Körpers, um Cortisol werdende Mutter.

Langzeitüberwachung der Schwangerschaft bei Frauen, die an Asthma leiden, leider zeigten erhöhtes Risiko von Frühgeburten und Säuglingssterblichkeit. Von Frühgeburten auf den Tod von Mutter und / oder Kind - Unzureichende Kontrolle der Krankheit, wie bereits erwähnt, kann die Entwicklung der schwerwiegendsten Komplikationen verursachen. Daher sollten Sie regelmäßig besuchen Sie Ihren Arzt!

Während der Schwangerschaft, ein Drittel der Patienten mit Verbesserung, die andere ein Drittel - der Verschlechterung, und der Rest - in einem stabilen Zustand. In der Regel beobachtet die Verschlechterung bei Patienten mit schweren Formen der Erkrankung und Patienten mit leichter oder verbessert haben oder deren stabilen Zustand.

Die Verschlechterung der schwangeren Frauen mit Asthma tritt in den späten Stadien und in der Regel nach einer akuten Erkrankung der Atemwege oder andere nachteilige Faktoren. Besonders kritisch sind die 24 bis 36-ten Woche, und Verbesserung ist in den letzten Monaten beobachtet.

Bild von Komplikationen bei Patienten mit Asthma bronchiale als Prozentsatz wie folgt: Gestose - in 47% der Fälle, Hypoxie und Asphyxie Kind bei der Geburt - 33%, Unterernährung Fötus - 28%, verzögern die Entwicklung des Kindes - 21% die Bedrohung durch den Abbruch der Schwangerschaft - 26% der Frühgeburten - 14, 2%.

 Asthma während der Schwangerschaft

Behandlung von Asthma in der Schwangerschaft

Für schwangere Frauen, gibt es eine spezielle Regelung der Behandlung von Asthma bronchiale. Es umfasst: Bewertung und ständige Überwachung der Lungenfunktion bei der Mutter, die Vorbereitung und Auswahl der optimalen Methode der Lieferung Management. Apropos Arbeit: in dieser Situation wählen Ärzte oft Geburt durch Kaiserschnitt - übermäßiger körperlicher Belastung kann zu einem anderen schweren Asthmaanfall führen. Aber natürlich alles einzeln in jeder Situation gelöst. Aber gehen wir zurück zu den Methoden der Behandlung der Krankheit:

  • Die Beseitigung Allergene

Erfolgreiche Behandlung von atopischem Asthma als Voraussetzung, Entfernung von Allergenen aus der Umwelt, in der der kranke Frau. Glücklicherweise technologischen Fortschritt auf dem neuesten Stand, die Möglichkeiten für diese Bedingung zu verlängern: Staubsauger, Filter für Luftallergikerbettwäsche, in das Ende! Und es versteht sich von selbst, dass die Reinigung in diesem Fall muss die werdende Mutter gehalten werden!

  • Medikamente

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, die richtige Geschichte Gegenwart Begleiterkrankungen, Toleranz gegenüber Arzneimitteln zu sammeln - NSAIDs sowie Mittel, enthaltend (Teofedrin und andere), und insbesondere von Acetylsalicylsäure. Bei der Diagnose von Aspirin-induzierten Asthma bei schwangeren Frauen die Verwendung von nicht-steroidalen Analgetika ausgeschlossen - sollte der Arzt bewusst sein, nahm Medikamente für die Mutter.

Da die Mehrheit der Arzneimittel in irgendeiner Weise beeinflusst das ungeborene Kind, ist das primäre Ziel in der Behandlung von Asthma der Einsatz von wirksamen Medikamenten ist nicht schädlich für die Entwicklung des ungeborenen Kindes.

Die Auswirkungen der Asthma-Medikamente auf ein Kind

  • Adrenomimetiki

Streng in der Schwangerschaft Adrenalin, die üblicherweise für die Linderung von akuten Episoden von Asthma verwendet wird Vasospasmus mit dem Uterus verbunden sind, können fötale Hypoxie kontraindiziert. Daher ist für schwangere Frauen, die Ärzte ausgewählt weitere sparende Arzneimittel, die die Krümel nicht schaden wird.

Aerosol Formen der β2-Agonisten (Fenoterol, Salbutamol und Terbutalin) sind sicherer und effektiver, aber sie können nur auf ärztliche Verordnung und unter seiner Kontrolle verwendet werden. In späteren Schwangerschaft, kann die Verwendung von β2-Agonisten zu einer Erhöhung der Dauer der Arbeitszeit zur Folge haben, so ähnlich auf die Auswirkungen von Medikamenten (partusisten, Ritodrin) werden ebenfalls verwendet, um eine Frühgeburt zu verhindern.

  • Die Vorbereitungen Theophyllin

Die Clearance von Theophyllin bei schwangeren Frauen in der III Quartal deutlich reduziert, so dass bei der Verschreibung von Theophyllin intravenös, sollte der Arzt berücksichtigen, dass die Halbwertszeit des Medikaments bis 13 Stunden erhöht, verglichen mit 8, 5 Stunden in der postpartalen Phase, und verringerte Theophyllin Bindung an Plasmaproteine ​​zu nehmen. Weiterhin ist die Verwendung von Arzneimitteln, Methylxanthine können Tachykardie führen postnatalen Kind, da eine große Konzentration dieser Substanzen in der fetalen Blut (sie durchdringen die Plazenta).

Um nachteilige Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden, ist es nicht empfehlenswert, Pulver für Kogan verwenden - antastamana, teofedrina, sie sind kontraindiziert, weil sie Extrakte von Belladonna und Barbituraten enthalten. Im Vergleich zu ihnen ipratropinum Bromid (inhaliert Anticholinergikum) hat keine negativen Auswirkungen auf die fetale Entwicklung.

  • Schleimlösende Mittel

Die wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von Asthma, entzündungshemmende Wirkung, sind Steroide. Wo angegeben, können sie sicher während der Schwangerschaft verwendet werden. Für kurz- und langfristige Nutzung des Medikaments Triamcinolon (einem negativen Einfluss auf die Entwicklung der Muskulatur des Kindes), Medikamente Kortikosteroide (Dexamethason, Betamethason) sowie als Depotpräparate (Depomedrol, Kenalog-40 Diprospan) kontraindiziert.

Wenn Sie verwenden müssen, ist es vorzuziehen, wirksame Medikamente, wie Prednisolon, Prednison, inhalativen Kortikosteroiden Medikamente (Beclomethasondipropionat) zu verwenden.

  • Antihistaminika

Ernennung von Antihistaminika in der Behandlung von Asthma nicht immer angemessen ist, sondern weil während der Schwangerschaft kann ein solches Bedürfnis, muss daran erinnert werden, dass der Drogengruppe Alkylamine sein - Brompheniramin absolut kontraindiziert. Alkylamine und umfassen Teile von anderen Medikamenten, die zur Behandlung von Erkältungskrankheiten empfohlen werden (Fervex et al.) Und Rhinitis (Koldakt). Auch die Verwendung von Ketotifen nicht empfohlen (aufgrund des Fehlens von Informationssicherheit) und andere Antihistamine früheren, zweite Generation.

Während der Schwangerschaft, aus irgendeinem Grund ist nicht mit dem Einsatz von Allergen-Immuntherapie durchgeführt werden - fast hundert Prozent garantieren, dass die Krume wird mit dem stärksten Veranlagung zu Asthma geboren werden.

Es wird auch die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten beschränkt. Wenn atopischem Asthma ist streng kontraindiziert Medikamente auf Penicillin. In anderen Formen von Asthma, vorzugsweise unter Verwendung von Ampicillin oder Amoxicillin oder Zubereitungen, in denen sie sich befinden, zusammen mit Clavulanat (Augmentin, Amoksiklav).

Behandlung von Komplikationen der Schwangerschaft

Mit der Drohung der Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester der Asthma-Therapie ist nach den allgemein anerkannten Regeln, ohne besondere Merkmale durchgeführt. Anschließend in den zweiten II und III Trimenon der Behandlung Komplikationen typischen Schwangerschaft sollte gehören die Optimierung der Atmungsprozess und Korrektur der zugrundeliegenden Lungenerkrankung.

Hypoxie, Verbesserung und Normalisierung der zellulären Zukunft Babynahrung zu vermeiden verwendet die folgenden Medikamente: Phospholipide + Multivitamine, Vitamin E;

Stillen





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