Zeckenenzephalitis

Über Zeckenenzephalitis habe gehört, vielleicht, alles. Mit dem Herannahen des Sommers, findet man oft TV- und Radioprogramme über die Krankheit, Artikel in Zeitungen und Zeitschriften. Was ist das Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), als es gefährlich ist und wie Sie sich davor schützen?

Träger der Krankheit - Zecken. Leider können sie in fast allen Wäldern Eurasiens gefunden werden. Und obwohl der Träger des Virus sind nicht alle Milben, jedoch nur 2 bis 15% davon, ist die Wahrscheinlichkeit einer im Falle eines Bisses immer noch recht groß.

Zecken sind sehr lieb von Mischwäldern mit dichtem Unterholz, Sträucher, hohen Gras. Sie bevorzugen feuchten Orten. Aber direkter Sonneneinstrahlung und trockene Luft ist nicht nach ihrem Geschmack. In sehr heißen Wetter oder während des schweren regen diese Parasiten inaktiv ist, und fast keine Attacke.

In verschiedenen Bereichen unterschiedliche Aktivität der Zecken. Die gefährlichsten sind Parasiten, die im Fernen Osten und Ostsibirien leben. Im Vergleich zu diesen Regionen im europäischen Teil Russlands die Situation ist ruhiger, aber vernachlässigen die Vorsichtsmaßnahmen beim Verlassen der Natur sollte nicht.

Es sei daran erinnert, dass für die "Ticks" es ist nicht notwendig, um weit in den Wald gehen. Dieses Insekt ist durchaus möglich, zu Hause mit einem Blumenstrauß zu bringen, sammelte Kräuter. Und selbst mit Pilzen, kaufte auf dem Markt.

Aktive Träger von Frühsommer-Meningoenzephalitis im Frühjahr - Sommer. Asian Milben aufweisen maximale Aktivität in der ersten Hälfte des Sommers, in der Regel im Mai und Juni. Aber ihre europäischen Kollegen sind zweimal im Jahr aktiv. Sie sind etwas seine Tätigkeit im Juli zu reduzieren, um August und September, wieder in die Jagd.

Aber Krankheit, die durch Milben verursacht Europäischen fließt in eine leichtere Form. Nach den Statistiken, in den Fernen Osten, Frühsommer-Meningoenzephalitis in 20 - 40% der Fälle zum Tode führt. Für den europäischen Teil Russlands ist die Zahl von 1 bis 3%.

Zecken befallen menschliche blutsaugende Prozess. Und die weibliche saugt Blut für eine lange Zeit, in der Regel mehrere Tage. Gleichzeitig erhöht sich das Gewicht etwa hundert mal. Aber Männer saugen ein paar Stunden, und Absaugung kann manchmal übersehen werden, wenn infizierte mit Enzephalitis kann schon in der ersten Minute nach dem Saugen infizierten Zecke sein.

Formen und Stadien der Frühsommer-Meningoenzephalitis

Häufig, manifestiert sich die Krankheit selbst in den 10 - 12 Tage der Krankheit, sondern kann die Inkubationszeit 7 bis 21 Tage betragen.

Zeckenenzephalitis kann in mehrere klinische Formen unterteilt werden. Einer von ihnen beginnt, in der Regel heiß, das heißt über Nacht. Die ersten Symptome sind sehr ähnlich zu denen mit der Grippe beobachtet:

  • Schüttelfrost
  • raschen Anstieg der Temperatur auf 38 bis 39 °
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im ganzen Körper
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Anorexie
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen

Frühsommer-Meningoenzephalitis auftritt, in der Regel in mehreren Stufen:

  1. Stufe 1. In dieser Phase repliziert das Virus nur im Blut, können nicht in das Nervensystem einzudringen. Keine anderen als die oben genannten Symptome können nicht beobachtet werden. Das Fieber dauert mehrere Tage - bis zu etwa 10. Der leichteste, fieberhafte Form der Krankheit in diesem Stadium zavershaetsya.Posle ersten Stufe kann die Temperatur für ein paar Tage zu verringern. Dessen das Virus überwindet die Barrieren zwischen dem Nervensystem und Kreislaufsystem des Körpers, die so genannte Blut-Hirn-Schranke und in das Gehirn. Phase 2 beginnt.
  2. Stage 2 Enzephalitis. Das Virus betrifft die Wand des Gehirns. Der Patient starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit auftritt, Erbrechen. Es gibt ein steifer Nacken, dass sie eine solche Macht, dass er nicht das Kinn auf die Brust zu bringen. In diesem Stadium abgeschlossen meningealen, die häufigste Form der Krankheit.
  3. Stufe 3 ist in den Formen, die Brenn genannt werden anwesend. In diesem Stadium, das Virus nicht nur die Membran, sondern auch die Gehirnzellen selbst. Die Symptome hängen hier in welchem ​​Teil des Hirnläsionen befinden, und welche Größe sie erreicht haben.

Für Meningoenzephalitis Enzephalitis Form gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörungen, das Auftreten von Krampfanfälle, psychiatrische Störungen, Bewegungsstörungen (Parese und Paralyse).

Wenn poliomieliticheskoy Form der Krankheit Schäden Nervenzellen im Halsmark. Beobachtet träge (dh mit einem kompletten Mangel an Bewegung) Lähmung der Muskulatur des Halses und die Hände, die oft zu Behinderungen führen.

Es sind die beiden letztgenannten Formen sind die gefährlichsten, wobei die Wahrscheinlichkeit des Todes. Selbst wenn sie verlassen die Genesung des Patienten "im Speicher" Kopfschmerzen, Lähmungen und andere neurologische Probleme.

Differentialdiagnose der Frühsommer-Meningoenzephalitis

Diagnose der Krankheit ist äußerst schwierig. In einer klinischen Symptomen, die Frühsommer-Meningoenzephalitis zu bestimmen, ist nicht möglich - in der Tat sind diese Symptome typisch für fast jede Infektionskrankheit.

Verdacht auf Gehirnentzündung können sich auf der Tatsache, dass der Patient auf dem Land, in den Wäldern beruhen. Auf der Idee der QE, ist natürlich die Tatsache, dass der Patient von einer Zecke gebissen worden zu bringen. Aber, wie wir uns erinnern, das männliche Milbe kann Menschen infizieren und dadurch unbemerkt bleiben.

Um die Anwesenheit von Frühsommer-Meningoenzephalitis zu bestätigen, benötigen spezielle Analysen:

  • Immunglobulin M (IgM). Das Vorhandensein von Immunglobulin im Blut zeigt an, dass das Virus der TBE wurden kürzlich in den Körper eingedrungen.
  • Immunglobulin G (IgG). Diese Antikörper werden in der Blut später als M, und nach der Wiederherstellung des gesamten Lebens gespeichert. Bereitzustellen lebenslange Immunität gegen den Erreger der Krankheit. Es wird getan, um IgG Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis zu entwickeln.

Die Anwesenheit beider Antikörper spricht von Infektion mit FSME. Wenn Blut gefunden wird nur IgG - eine Person oder krank für eine lange Zeit oder waren geimpft worden oder hatte bereits die Krankheit gelitten.

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) von Blut und CSF (Zerebrospinalflüssigkeit) an der Frühsommer-Meningoenzephalitis - ermöglicht es Ihnen, das Virus, den Erreger der Krankheit zu erkennen.

Alle Patienten wurden zur gleichen Zeit TBE durch Zecken übertragene Lyme-Krankheit untersucht, da es nicht möglich ist die menschliche Infektion einmal beide Infektionen auf einmal.

 Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis

Behandlung von Frühsommer-Meningoenzephalitis

Die Behandlung ist in der Regel begrenzt hauptsächlich symptomatische Therapie. Der Patient ist erforderlich, um eine strenge Bettruhe zu ernennen.

Manchmal ist eine Virusneutralisation mit protivokleschevoy Immunglobulin (ein Medikament, das die IgG-Antikörper gegen den Erreger der Krankheit enthält), aber die Machbarkeit einer solchen Behandlung jetzt in Frage gestellt. Europäischen Medizin hat die Verwendung von Immunglobulin G zur Behandlung von Frühsommer-Meningoenzephalitis verzichtet.

Bei der Behandlung von CE verwendet Vitamine werden. Beispielsweise Ascorbinsäure (Vitamin C), die Immunität verbessert und steigert die Leber zum toxischen Substanzen zu neutralisieren. Der Tag dem Patienten verabreicht wird, 300 bis 1000 mg Ascorbinsäure.

Neben Ascorbinsäure, werden die Patienten aufgefordert, die Vitamine B

Von einer Person zur anderen Zeckenenzephalitis nicht bestanden wird, so dass die Isolierung des Patienten, in diesem Fall nicht erforderlich.

Prävention von Frühsommer-Meningoenzephalitis

I. Die Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis

Wenn Sie in einem Gebiet, wo die Wahrscheinlichkeit, auf encephalitischen Zecke ist recht hoch, oder planen eine Reise in diesem Bereich leben, sollten Sie vorab über die Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis gewarnt werden. Impfen Sie zu jeder Zeit des Jahres. Aber immer daran denken, dass eine mögliche Begegnung mit der Zecke sollte nicht früher als 14 Tage nach der zweiten Impfung stattfinden.

Es muss daran erinnert, dass die Immunität wird schließlich nur noch 45 Tage nach der zweiten Impfung gebildet werden. Wenn Sie gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis Fällen über eine Sofort Schema geimpft, wird diese Frist auf 28 Tage reduziert.

Impfstoffen gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis

Heute in Russland verwendet sowohl importierten und Russisch-Impfstoff. Sie sind etwa die gleiche Zusammensetzung. Ihre Produktionstechnologie ist auch sehr nah. In allen Fällen, in Hühnerembryonen gezüchtet Viren - Krankheitserreger werden dann neutralisiert.

Alle Lebendimpfstoffe ist das verursachende Agens der Krankheit, so mit Enzephalitis nach der Impfung nicht infiziert. Der Körper wird nur Antigen des Virus-Partikel eingebracht. Dieses Antigen ist das menschliche Immunsystem beginnt, Antikörper zu produzieren - Immunglobulinen. Wenn der Körper bekommt die eigentliche Virus - der Erreger der TBE bereits in den Blut Immunglobuline vorliegenden schnell neutralisieren.

Alle Impfstoffe sind gegen die Europäische Enzephalitis und gegen asiatische Arten aktiv. Ihre Wirksamkeit ist recht groß. Nach verschiedenen Quellen, sind zwischen 90 und 98% der geimpften Personen nach drei Impfungen vollständig aus dem Virus geschützt.

Was ist kontra Impfung Enzephalitis?

Für eingeführte Impfstoffe sind sehr wenige Kontraindikationen:

  • Allergien gegen Ei-Protein;
  • jede akute Infektionskrankheit (Impfung kann nur zwei Wochen nach der Wiederherstellung durchgeführt werden);
  • bis zu 1 Jahr.

Russian Impfstoffe gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis ist viel breiter Liste der Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Lebensmittelallergien (insbesondere Eiweiß);
  • Allergien gegen Medikamente,
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Komplikationen oder zu starke Reaktion (Rötung und Schwellung mit einem Durchmesser von mehr als 8 cm, ist die Temperatur über 40 °)
  • nach der ersten Verabreichung des Impfstoffs;
  • Asthma;
  • Tuberkulose;
  • Rheuma;
  • häufigen epileptischen Anfällen;
  • Blutkrankheiten;
  • Exazerbation einer chronischen Erkrankungen der Nieren und Leber;
  • Herz - Kreislauf-Insuffizienz II oder III Grad;
  • einmal einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt übertragen;
  • endokrinen Erkrankungen (Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes und andere.);
  • Malignitäten;
  • Schwangerschaft (Impfung zur Verfügung zwei Wochen nach Lieferung);
  • Etwaige akuten Infektionskrankheiten (der Impfstoff in einem Monat nach der Genesung verabreicht);
  • virale Hepatitis und Meningokokken-Impfstoff (sechs Monate nach der Wiederherstellung verwendet);
  • bis zu 1 Jahr (für den Impfstoff EntseVir - bis zum Alter von 3 Jahre).

Kann ich mich gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis schwangere oder stillende Frauen, die geimpft?

Tatsache ist, dass im Moment keine sichere Kenntnis über die Wirkung der Impfung auf den Fötus. Es ist auch nicht bekannt, ob die Impfstoffkomponenten werden in die Muttermilch zugeordnet. Daher sind Schwangere und stillende Frauen nur, wenn unbedingt notwendig geimpft. Zuvor sollten die "Profis" und "Wider" wiegen, um die reale Risiko einer Exposition gegenFrühSommer-Meningoenzephalitis Frauen zu bewerten.

II. Maximale geschlossen Kleidung, regelmäßige Check-ups

Gehen in den Wald oder die Berge, tragen helle Kleidung mit langen Ärmeln, vorzugsweise mit einer Haube. Wenn es keine Kapuze, achten Sie darauf, keine Haare unter einer Kopfbedeckung zu verstecken. Tuck Hosen in Socken.

Es ist nicht geeignet für Wanderungen in den Wäldern Kleidung aus Samt, Wolle und andere grobe Stoffe, wie gesehen auf ihrem Milbe ist ziemlich schwierig.

Jede Viertelstunde zu inspizieren Kleidung und setzen Sie alle gefangenen Insekten auf sie. Nach der Rückkehr aus dem Wald, eine gründliche Prüfung, mit besonderem Augenmerk auf der Leiste, Achselhöhlen, Ohren, Hals - Zecken heften sich oft in diesen Orten.

Die Kleidung bei seiner Rückkehr aus dem Wald sollte in heißem Wasser gewaschen werden.

III. Verwenden Repellentien

Repellents Zecken ("Off! Extreme!", "Gull RET", "Deta-Wocke", "DEFI-Taiga", "Biban" und andere), wird nun in fast allen Geschäften verkauft.

Wird an exponierten Stellen der Haut und der Kleidung aufgetragen. Es wird empfohlen, Insektenschutzmittel kreisförmigen Bändern um den Bauch, Nacken, Knöchel, Knie auf der Zunge gelten.

Repellentien haben eine abschreckende Wirkung auf Träger von Frühsommer-Meningoenzephalitis. Herbeiführung einer Substanz, kriecht der Parasit weg in die entgegengesetzte Richtung. Aktion Repellentien auf der Kleidung zugefügt, von wenigen Stunden bis zu fünf Tage gespeichert.

Es gibt auch mehr gefährliche Produkte tick - Akarizid (. "Reftamid Taiga", "Pretiks", "Picnic Anti-Milben", "Gardeks-Anti-Milben" und andere) und Insektizide abweisenden Produkten ("Medilis-Komfort", "Tick-kaput "," Rand-Rap "), und andere.) Diese Mittel werden auf der Kleidung bis zu zwei Wochen abgelagert sind, behalten ihre Fähigkeit, Parasiten zu töten.

Wegen der starken Toxizität Insektizid abweisend und Akarizid verboten strikt auf die Haut aufgetragen. Verwenden Sie sie nicht, um Kinder zu schützen.

Für Kinder gibt es spezielle Abwehrmittel, die weniger giftige Inhaltsstoffe "Off-Kinder", "Efkalat", "Biban-Gel" und andere enthalten.

Wenn Sie ein Häkchen zu finden

Wenn Sie den Körper stecken Zecke gefunden, entfernen Sie sie mit einer Pinzette Maniküre. Wenn die Hand nicht über Pinzette, wickeln Sie den Faden Kopf des Parasiten so nah wie möglich an den Rüssel und ziehen.

Hinweis: Entfernen Sie das Häkchen, versuchen Sie nicht, keine plötzlichen Bewegungen zu machen. Sanft schaukelnden und Verdrehen, versuchen Sie vorsichtig, um es zu bekommen, nicht Zerkleinern (Brechen die Zecke kann in die Blutbahn Pathogenen durch Frühsommer-Meningoenzephalitis gebissen geblasen werden). Wickelt nach dem Entfernen mite Behandlung der Alkohollösung von Iod, Chlorhexidin oder andere Desinfektionsmittel.

Wenn es so passiert ist, dass der Kopf der Zecke im Körper verbleibt (in diesem Fall werden Sie sehen, ein schwarzer Punkt), zu behandeln, diesen Ort mit einer Desinfektionslösung, nehmen Sie die Nadel und ziehen Sie den Kopf, als in der Regel entfernt, einen Splitter.

Um ein Häkchen zu entfernen, können Sie ins Krankenhaus zu gehen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die frühzeitige Entfernung der Zecke reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gebissen zu tragen.

Wenn eine Person wurde von encephalitischen Zecke gebissen worden ist, gelten Notfallverhütungsmaßnahmen.

Notfall-Verhütungsmaßnahmen

Einführung protivokleschevoy Immunglobulin. Holen Sie sich diese Droge aus den Blutspendern, die sich gegen FSME geimpft worden sind.

Protivokleschevoy Immunglobulin wird auf ungeimpfte Menschen verabreicht wird. Manchmal ist es verabreicht wird, und Graft - wenn es gab ein paar Zecken, oder wenn es wurde nach einem Monat und eine Hälfte nach der ersten gewesen, Re-Infektion-Enzephalitis-Virus.

Die Durchführbarkeit der Einführung von Immunglobulin protivokleschevoy viele Ärzte heute ist höchst fraglich. Studien haben gezeigt, dass die intravenöse Immunglobulin hilft zu verhindern, maximal Krankheit 60% der Fälle.

Weiterhin bei der Anwendung des Immunglobulins ausreichend hohen Risiko von Nebenwirkungen.

Hinweis: Auf keinen Fall sollte dieses Medikament nicht auf ihre eigenen verabreicht werden! Das Risiko einer solchen Behandlung kann stark überwiegen die möglichen Vorteile.

Jodantipyrin - ein antivirales Medikament hat immunstimulierende Wirkung. Zugelassen für den Einsatz im Jahr 1996. Es wird als ein Werkzeug für den Notfall Prävention von Frühsommer-Meningoenzephalitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren eingesetzt.

Nach Untersuchungen der Leistungsfähigkeit übersteigt Jodantipyrin protivokleschevoy Immunglobulin. Es kann frei in der Apotheke gekauft werden und nehmen Sie eine aus der Stadt. So werden Sie in der Lage, sofort Jodantipyrin nehmen, wenn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, haben Sie immer wurden von einer Milbe befallen.

Das Medikament wird während der ersten zwei Tage nach der Erfassung des Parasiten von 3 Tabletten dreimal täglich, dann zwei Tage bis 2 Tabletten dreimal täglich. Schließlich wird in den nächsten fünf Tagen, nehmen Sie eine Tablette pro Tag.

Warnung: Jodantipyrin ist bei Überempfindlichkeit gegen Jod kontraindiziert.

Kinder anaferon kann auch in diesem Fall helfen. Im Fall von Zeckenstich für Kinder unter 12 Jahren sind im anaferon Tablette dreimal täglich. Ein Kind über 12 Jahre alt - zwei Tabletten. Präventivempfangs anaferon gestoppt drei Wochen nach der Detektion der Milbe auf den Körper des Kindes.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dringende Maßnahmen nicht wirksam genug im Vergleich mit der Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis und nicht gegen andere Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, zu schützen.

 Kreuzen Sie Meningoenzephalitis




Яндекс.Метрика